Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 25. Januar 2022 haben wir die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt: Was sind für euch Trends und Top-Themen für das Jahr 2022?
Es wurde keine Auswahlliste vorgegeben, um ein breites Spektrum an Antworten zu erhalten.
Wachstum, Cloud, Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit – und NFT!
Am Ende gab es Stichpunkte, die wenig überraschen und als Dauerbrenner bezeichnet werden können: Fachkräftemangel oder Cloud beispielsweise. Als großes Thema wurde zudem mehrfach „Home Office beenden“ genannt. Auch „Nachhaltigkeit“ in all seinen Facetten wird in den kommenden Jahren im Fokus stehen.
Etwas überraschend war die häufige Nennung von NFT. Ob unsere Mitgliedsunternehmen daran arbeiten oder wie sie sich aktuell schon mit dem Thema beschäftigen, haben wir aus Zeitgründen nicht gefragt.
Hier, was alles genannt wurde:
2022 wird ein gutes Jahr
Außerdem baten wir um eine aktuelle Einschätzung zu Ausblick, Auftragslage, Personal und Fachkräftemangel. Letzteres ist auch eines der Top-Themen des IT-Verband Mainfranken für 2022.
Wie geht es weiter?
Eine der Aufgaben in den kommenden Monaten ist die Gewinnung neuer Unternehmen für den IT-Verband Mainfranken. Außerdem werden wir die Öffentlichkeitsarbeit ausbauen. Dazu gehört für uns auch, das Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung zu suchen. Erste Planungen hierzu laufen schon.
Nächstes Treffen 31.03.2022
Das nächste Treffen des IT-Verband Mainfranken ist eine digitale Mitgliederkonferenz am 31.03.2022.
Wir freuen uns auch auf neue Unternehmen, die sich bei uns engagieren wollen. Denn wie Sie ja an der Grafik sehen: 4,5/5 haben “Bock auf den IT-Verband Mainfranken”. An den fehlenden 0,5 arbeiten wir. 😉
Bei Interesse oder Fragen schreiben Sie uns: vorstand@it-mainfranken.org.