Beatriz Loos, Frauen in der IT in Mainfranken

Beatriz Loos

Rechtsanwältin

"Ich habe das Gefühl, dass man als Frau in der IT-Branche leichter etwas 'reißen' kann."

Was hast Du studiert/welche Ausbildung hast Du absolviert?

Ich habe Jura in Würzburg studiert und das Studium mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen. Anschließend habe ich die Zulassung als Rechtsanwältin beantragt. Darüber hinaus habe ich noch die Weiterbildung zur Datenschutzbeauftragten und Datenschutzauditorin absolviert.

Bei welchem Unternehmen arbeitest Du aktuell?

Ich arbeite sowohl in der Loos Rechtsanwälte GbR als auch in der SiDIT GmbH.

Wie lautet Deine aktuelle Stellenbezeichnung? (z. B. Entwicklerin, Scrum Masterin …)

In der Kanzlei bin ich als Rechtsanwältin und in der SiDIT GmbH als Geschäftsführerin, Datenschutzbeauftragte und Datenschutzauditorin tätig.

Seit wann arbeitest Du in der IT (Jahreszahl)?

2004

Warum braucht die IT-(Branche) (mehr) Frauen?

Aus meiner Erfahrung bieten Männer und Frauen oft unterschiedliche Stärken. In meiner unternehmerischen Laufbahn hat es sich immer als wertvoll erwiesen, möglichst viel Diversität in jeder Hinsicht zu haben.

Was gefällt Dir an der IT-(Branche)?

Mir gefällt an der IT, dass sie so vielfältig, abwechslungsreich und auch flexibel ist.

Hier geht es ja nicht nur um die Standardprogramme oder Apps, sondern um die Möglichkeit der individuellen Entwicklung und Lösung, aber gleichfalls auch der Digitalisierung und Automatisierung. Darüber hinaus besteht die IT-Branche nicht nur aus Programmieren, sondern aus ganz vielen anderen Menschen, die Ideen etwa aus ihrem Arbeits- oder privatem Umfeld entwickeln, Juristen, welche die rechtlichen Möglichkeiten eruieren, Marketingleute, die die Vermarktung in Gang bringen und vielen mehr …

Heute hat nahezu jeder Bereich sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld Berührungspunkte mit der IT! Ich mochte schon immer die riesigen Schnittmengen in allen Bereichen.

Warum ist die IT-(Branche) attraktiv für Frauen?

Sie ist in der Regel hochprofessionell strukturiert und hat noch sehr wenige Frauen. Ich habe das Gefühl, dass man als Frau hier leichter etwas „reißen“ kann.

Was machst Du in Deinem Job? (Tätigkeiten, Aufgabengebiet …)

In meiner Tätigkeit als Anwältin berate ich meine Mandanten in dem Bereich des IT- und Datenschutzrechts. Insbesondere habe ich mich hier auf die Prüfung von Online-Shops, Webseiten und Apps spezialisiert.

Darüber hinaus berate ich aber auch in Fragen der Werbung und des Marketings (Gewinnspiele, Newsletter, Kundenbindungssystem usw.).

Nachdem der Datenschutz schon von Beginn meiner Tätigkeit an ein Thema war, habe ich mich dann auch entschlossen, die Weiterbildung zur Datenschutzbeauftragten und Datenschutzauditorin zu absolvieren.

In der SiDIT GmbH bin ich daneben noch als Geschäftsführerin im operativen Teil tätig. Wir haben hier etwa eine datenschutzrechtliche Online-Schulungsplattform „JurSAFE“ in Zusammenarbeit mit der webfactor media GmbH entwickelt, wobei die inhaltliche Entwicklung, Betreuung und praktische Umsetzung in meiner Verantwortung liegt. Zusätzlich entwickeln wir auch zusammen ein eigenes Datenschutzmanagementsystem, welches wir in erster Linie für unsere Kunden nutzen, später aber auch allgemein vermarkten wollen.