Anke Weis, Frauen in der IT in Mainfranken

Anke Weis

Technical Documentation Specialist

"An der IT-Branche gefällt mir die Dynamik und dass man sich stets weiterentwickeln kann."

Was hast Du studiert/welche Ausbildung hast Du absolviert?

Ich habe eine Ausbildung als Verlagskauffrau gemacht, im Anschluss Verlagswirtschaft und Verlagsherstellung an der Hochschule der Medien in Stuttgart studiert und als Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH) abgeschlossen.

Bei welchem Unternehmen arbeitest Du aktuell?

Aktuell arbeite ich bei der AKI GmbH, einem Mitglied der Kyocera Gruppe mit Hauptsitz in Meerbusch.

Wie lautet Deine aktuelle Stellenbezeichnung? (z. B. Entwicklerin, Scrum Masterin …)

Technical Documentation Specialist

Seit wann arbeitest Du in der IT (Jahreszahl)?

Seit 2000 an verschiedenen Schnittstellenpositionen zwischen den Anwendern von unterschiedlichen Softwarelösungen und den Entwicklern der Software.

Was gefällt Dir an der IT-(Branche)?

An der IT-Branche gefällt mir die Dynamik, die ständigen Neuerungen, die unterschiedlichen Anforderungen von verschiedenen Anwendern und Kunden und dass man sich stets weiterentwickeln kann.

Was machst Du in Deinem Job? (Tätigkeiten, Aufgabengebiet …)

In meinem Job versuche ich zum einen, die Sprache der Entwickler in die Sprache der Anwender zu übersetzen und Einfluss darauf zu nehmen, die Software nicht zu technisch werden zu lassen, etwa beim Design und des Wordings der grafischen Oberflächen.

Das Sammeln von Informationen mit dem Ziel, diese sowohl zielgruppengerecht als auch auf einen spezifischen Anwendungsfall hin aufzubereiten, ist einfach eine spannende Herausforderung.

Das kann beispielsweise eine Installationsanleitung für einen IT-Administrator sein, die Anleitung für einen Help-Desk-Mitarbeiter, wie ein Softwareproblem gelöst werden kann oder die Übersicht von Fehlermeldungen für den Service-Techniker, der ein Problem vor Ort an einer Maschine beheben muss.

Dabei kommt man mit vielen anderen Bereichen und Kollegen in Berührung; die Informationen werden ja an verschiedenen Stellen im Unternehmen generiert und müssen für unterschiedliche Ausgabewege aufbereitet werden, unter anderem Dokumente, Webshop, Online-Hilfen,Fehlerdatenbank etc.